Rückblicke Faire Woche im Weltladen

Rückblicke Faire Woche im Weltladen

Auch in diesem Jahr war der Weltladen wieder dabei, das Motto “Fair und kein Grad mehr!” der Fairen Woche in die Öffentlichkeit zu tragen. 

Gleich zum Auftakt radelten mehr als 70 Aktive rund um den Bodensee. Sie waren unterwegs, um Spendengelder für das Kinderhaus Baan Doi in Thailand zu sammeln. Dort soll ein Gästehaus entstehen, das nachhaltig konzipiert ist. Die Radlerinnen und Radler machten Station im Gästehaus Don Bosco und feierten die erste Etappe. Der Weltladen beteiligte sich mit einem Getränkeausschank und freute sich, dass so viele Spendengelder für eine wirklich gute Sache zusammenkamen!

Auch der wirklich spannende Vortrag von Daniela Loeser aus dem Team des Globalen Klassenzimmers passte prima zur Fairen Woche. Das Publikum konnte dabei erfahren, wie fair ein Smartphone sein kann, wenn nicht nur der Abbau von wertvollen Ressourcen berücksichtigt wird, sondern zugleich auch die Einhaltung von Menschenrechten bei der Rohstoffgewinnung und bei der Verarbeitung die Kaufentscheidung beeinflusst. Daniela Loeser stellte zudem Handlungsstrategien vor und die Sammelbox für nicht mehr benötigte Handys steht wieder im Laden. Wer will, kann sein Gerät vorbeibringen und Gutes für die Umwelt tun!

Daniela Loeser erklärt, wie fair oder unfair das Smartphone sein kann.