Rückblick auf die Faire Woche 2022

Rückblick auf die Faire Woche 2022

Rückblick auf die 21. Faire Woche

Deutschlandweit hat in der zweiten Septemberhälfte die 21. Faire Woche stattgefunden, die größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland. Mit über 2000 Aktionen war allerlei Programm geboten. Die Weltläden der Region inklusive dem Weltladen Friedrichshafen waren mit einem vielseitigen  Programm mit dabei.

Wir blicken zurück auf unsere Veranstaltungen:

Weinprobe am 16.09. – volles Haus bei der Weinverkostung im Weltladen

Der Weinkenner Chris Reize entführte die anwesenden Gäste im Weltladen nach Südafrika, Argentinien und Chile. Neben Informationen über Anbaumethode und die Geschichte der Bio-Weingüter, durften die Gäste schlürfend den Wein probieren. „Schlürfen ist erlaubt“, so Chris Reize.

Dazwischen gab es leckeres aus der Weltladen-Küche: Hausgemachte Seelen mit verschiedenen Aufstrichen aus dem Weltladen-Sortiment, darunter Chili, Curry-Ananas und Tomate-Kapern mit Frischkäse. Damit aber nicht genug. Als weitere Leckereien wurden Couscous-Salat, vegane Jackfrucht-Frikadellen und Käsespießchen serviert. Besonders die Jackfrucht-Frikadellen fanden großen Anklang.

Weine aus Südafrika, Chile und Argentinien
Upcycling Fairtrade AG Graf-Zeppelin-Gymnasium

Schlemmermarkt am 24.09. – Fairtrade-Akteure stellen sich vor

Trotz regnerischen Wetters, konnten sich die Schlemmermarkt-Besucher informieren, einkaufen und genießen. Zum Schlemmern gab es Fairtrade-Kaffee des Weltladen Friedrichshafens und selbstgebackenen Kuchen der Fairtrade-AG der Gemeinschaftsschule Schreienesch. So ließ es sich gut reden.

Die Schülerinnen und Schüler des GZGs waren mit dem Bauchladen unterwegs um die selbst hergestellten Upcycling-Produkte unter die Leute zu bringen. Das Zukunftsbüro der Zeppelin-Universität war leider krankheitsbedingt nicht dabei.

In der Region fanden weitere Aktionen rund um den diesjährigen Schwerpunkt „Fair steht dir – Fairhandeln für Menschenrechte weltweit“ statt. Durch Vorträge, Dokumentarfilm-Vorführungen sowie Mitmachaktionen wie beispielsweise einem Kleiderkreisel wurden die Themen Nachhaltiges Wirtschaften und Menschenwürdige Arbeitsbedingungen in den Fokus gerückt. 

Fairtrade AG GMS Schreienesch beim Kuchenverkauf