Aktion für den fair gehandelten Nikolaus

Aktion für den fair gehandelten Nikolaus

Was haben der Bischof Nikolaus und der fair gehandelte Nikolaus gemeinsam?

Der Schokoladen-Nikolaus von GEPA aus dem Eine Welt Laden ist ein fair gehandelter Nikolaus. Er erinnert uns an den Heiligen Bischof Nikolaus, der im 4. Jahrhundert in Myra in Kleinasien lebte.

Dieser Bischof hatte ein großes Herz für Kinder. Laut Legende versuchte er, sich immer wieder still und leise für die Belange der Armen einzusetzen. Ein Getreideschiff verlor nicht an Gewicht, obwohl davon Weizen genommen und verteilt wurde, um Menschen von einer Hungersnot zu retten. Drei goldene Kugeln halfen einem armen Witwer, seine drei Töchter gut zu verheiraten und sie vor der Prostitution zu bewahren. Doch was haben diese alten Geschichten mit dem Schokoladen-Nikolaus von heute im Weltladen gemeinsam?

Zum einen erinnert der Schokoladen-Nikolaus an den Heiligen Nikolaus von damals – allein schon vom Aussehen. Zum anderen ist das, was darauf steht, auch drin. Der Heilige Nikolaus steht für Fairness: keine Kinderarbeit, keine Ausbeutung – dafür faire Arbeitsbedingungen und faire Löhne. Genossenschaften engagieren sich in Teamarbeit für Nachhaltigkeit und Zukunftsperspektiven.

Der fair gehandelte Schokoladen-Nikolaus verpflichtet sich den Idealen des Heiligen Nikolaus: Gerechtigkeit und Menschlichkeit. Beide sind leise Helden!

Werden auch Sie zu Helden, indem Sie sowohl im Alltag (z.B. Kaffee, Tee, Gewürze, Bananen) fair konsumieren als auch besondere Produkte beziehen (z.B. Kunsthandwerke, Schmuck, Schreibwaren). So können Sie doppelte Freude schenken!

Text & Bild von Edgar Callejas