Weltladentag & Verkaufsoffener Sonntag – Rückblick

Weltladentag & Verkaufsoffener Sonntag – Rückblick

Pressemitteilung

Das Team des Weltladens hatte am vergangenen Wochenende alle Hände voll zu tun. Bei schönstem Wetter konnten sich Interessierte über das lückenhafte Lieferkettengesetz informieren. Viele stimmten dem diesjährigen Motto des Weltladendachverbands zu: „Dass nur so wenig von den Verkaufserlösen bei den Produzierenden hängen bleibt, finde auch ich mächtig unfair“. Das hörten die Mitarbeitenden des Teams häufiger und verwiesen auf Möglichkeiten, dieser Entwicklung gegenzusteuern. Auch das Tettnanger Team von attac informierte die Marktbesucherinnen über die ungerechte Vermögensverteilung. Unterstützung bekam das Weltladenteam von Bürgermeister Fabian Müller. Nachdem auch er sich über die Kampagne informiert hatte, half er am fairen Kaffeeausschank tatkräftig mit und bewährte sich als Barista.

Am verkaufsoffenen Sonntag hieß es dann: Bühne frei! Die Rathaustreppe verwandelte sich mit wenigen Handgriffen in einen Laufsteg. In einer Kooperation mit Auszubildenden der Bernd Blindow Schule im Bereich Modedesign und der Dozentin Elke Otto zeigte der Weltladen, dass Mode auch fair und nachhaltig sein kann. Neben den eigenen Kreationen eines Upcycling-Projekts der Schülerinnen gab es Spannendes zu fairer Mode und Projekten des Globalen Südens zu erfahren. Beim Kaffeeausschank des Weltladens konnte sich das Publikum anschließend über das Gesehene austauschen. Auch ein Infostand bot umfangreiches Material zur Vertiefung bereit.

„Das war ein rundum gelungenes und informatives Wochenende, wenn es auch anstrengend war“, so ist sich Hubert Mangold, Vorstandsmitglied von Eine Welt Friedrichshafen e.V. sicher. „Wir haben trotz der starken Konkurrenz des frühsommerlichen Wetters viele Menschen erreichen können und auf die globalen Auswirkungen unseres alltäglichen Handels aufmerksam gemacht“, bestätigt Bildungsreferentin Barbara Wagner.

Unter dem Motto „Mächtig unfair“ informierte das Weltladenteam über das Lieferkettengesetz und das Team von attac Tettnang machte auf die Vermögensverteilung aufmerksam.

Bürgermeister Fabian Müller erkundigt sich am Weltladentag an den Infoständen bei Ludwig Biggel und Barbara Wagner über unfaire Lieferketten.

Auch als Barista war Bürgermeister Fabian Müller am Samstag im Einsatz für den Weltladentag.

Faire und recycelte Mode gab es am Verkaufsoffenen Sonntag auf der Rathaustreppe zu bestaunen.