Spendenübergabe der Christbaumsammelaktion

Spendenübergabe der Christbaumsammelaktion

Pressemitteilung zur Christbaum-Sammelaktion Verein Eine Welt e.V. von Barbara Wagner

Zahlreiche helfende Hände hatten auch in diesem Jahr wieder gut zu tun, als es am 8. Januar hieß „alle Christbäume raus“. Der Verein Eine Welt Friedrichshafen e.V. konnte wieder 20 Ehrenamtliche motivieren, an Sammelstellen die Bäume gegen eine Spende entgegenzunehmen. „In diesem Jahr konnte wieder eine richtig hohe Spendensumme eingesammelt werden,“ freut sich Jutta Dickmanns aus dem Vorstand des Vereins. Insgesamt 2.550 € können nun an drei verschiedene Initiativen weitergereicht werden.

Der deutsche Zweig der internationalen Menschenrechtsorganisation International Justice Mission (IJM) hat erst kürzlich die Regionalgruppe Bodensee gegründet. Die Organisation setzt sich weltweilt für die Rechte Betroffener von Menschenhandel und Sklaverei ein wie auch für Menschen, die in anderer Form gewaltsam unterdrückt werden. In Zusammenarbeit mit lokalen Behörden befreit die Organisation Betroffene und kümmert sich um die Nachsorge. Zugleich sollen Täter und Täterinnen überführt und das Rechtssystem insbesondere durch Schulung der Polizei und Staatsanwaltschaft gestärkt werden. Auch Ehrenamtliche aus Friedrichshafen helfen bei der Aufklärungsarbeit und organisieren Aktionen.

Der Regenwaldladen freut sich über die großzügige Geldspende und wird damit das Hausgartenprojekt im Regenwald vorantreiben können. In Brasilien können auf diese Weise nachhaltige Bewirtschaftungsmethoden finanziert werden, mit welchen die Ressourcen geschont werden. Diese auf die lokalen Verhältnisse zugeschnittenen Anbaumethoden bis hin zu den Hausgärten sichern die Existenz der Waldbewohner.

Auch das Uganda-Team der St. Nikolaus Kirche in Friedrichshafen ist überwältigt von der Spendensumme. Schon seit 50 Jahren ermöglicht die Kirchengemeinde den Schulbesuch von Mädchen und begleitet diese bis zum Abschluss einer Berufsausbildung. In Mityana war man in den letzten zwei Jahren besonders hart von der Corona-Pandemie betroffen. Die Schulen mussten schließen, die Lehrkräfte verloren ihr Einkommen. Viele Familien sind in extreme Not geraten. Maria Holder überlegt noch mit dem Team, wie mit der Spende besonders nachhaltig geholfen werden kann. „Leider können wir derzeit nicht selbst nach Uganda reisen und uns ein Bild von der Lage machen,“ bedauert Maria Holder, Vertreterin des Uganda-Teams Friedrichshafen. Mit ihren Partnern von Hosfa, die vor Ort die organisatorische Arbeit übernimmt, werden sie jedoch schauen, welches Projekt derzeit die gröbste Not lindern kann.

„Jeder gespendete Euro kommt direkt am Bestimmungsort an und unterstützt Menschen, die gerade jetzt unsere Hilfe dringend benötigen. Dafür sind wir allen Spendern sehr dankbar,“ unterstreicht Jutta Dickmanns.

Foto: Jutta Dickmanns – Vorstand Eine Welt Friedrichshafen e.V. (links) / Maria Holder – Kirchengemeinde St. Nikolaus Friedrichshafen (rechts) [vom Verein Eine Welt e.V.]