Nachruf John Wouters

Nachruf John Wouters

Der Verein Eine Welt e.V. Friedrichshafen ist aufs Engste mit John Wouters verbunden. Umso schmerzlicher war die Nachricht über den Tod des maßgeblichen Initiators zur Einrichtung eines Weltladens in Friedrichshafen. Vor knapp 35 Jahren startete John Wouters im Jugendheim der Katholischen Gemeinde St. Petrus Canisius. Dort erarbeitete er mit Edmund Boda als Geschäftsführer der Dritte-Welt-Partner GmbH in Ravensburg (jetzt: WeltPartner eG) und Jos de Both als Leiter des katholischen Bildungswerks eine Satzung. Sie legten den entscheidenden Grundstein für einen Verein, der heute über 70 Mitglieder zählt.

Unter unermüdlichem Einsatz gelang es John Wouters ein erstes Ladenlokal einzurichten. Bis 1991 konnten die fair hergestellten Produkte nur temporär auf Bazaren oder Weihnachtsmärkten angeboten werden. Doch die Nachfrage stieg und dies ermutigte Wouters, 1991 in der Werderstraße ein Ladenlokal anzumieten. Sechs Jahre später zog der Weltladen an seinen heutigen Standort in die Schanzstraße 4 um. Auch hierfür organisierte John Wouters als Vorsitzender des Vereins Eine Welt den Umzug und die Einrichtung des Ladens und des darüber befindlichen Büros, das zugleich als Versammlungs- und Schulungsraum dient. Es schmerzt den Verein sehr, dass sein Gründungs- und Ehrenmitglied nun nicht mehr an den geplanten Feierlichkeiten zum 35-jährigen Vereinsjubiläum und das 25-jährige Bestehen des Weltladens in der Schanzstraße teilnehmen kann.

Seinem Engagement ist noch so viel mehr zu verdanken: Wouters führte nicht nur innerhalb Baden-Württembergs erstmalig einen Agenda-Kaffee aus Mexiko ein – „Friederico“ ist eine echte Häfler Eigenmarke. Er besuchte auch die Produzierenden vor Ort und organisierte für Vereinsmitglieder Bildungsreisen nach Mexiko und auf die Philippinen. Auch die alljährlich gut angenommene Weihnachtsbaum-Sammelaktion ist sein Verdienst. Hierfür werden Spenden für ausgewählte Projekte entgegengenommen.

Immer wieder ist es John Wouters gelungen, seine Mitmenschen zu begeistern und Ehrenamtliche für das Engagement zu gewinnen, damit die Welt fairer wird. Er wird dem Verein Eine Welt e.V. stets in bester und lebhafter Erinnerung bleiben. Er ist ein herausragendes Beispiel dafür, dass Menschen etwas bewegen können, wenn sie ein globales Problem erkennen, den Mut zum Handeln finden, den ersten Schritt wagen und die Initiative ergreifen. Wouters hat damit auch ein Zeichen in der Stadt Friedrichshafen gesetzt und sie mitgeprägt. Ohne die Grundlagenarbeit würde sich die Stadt heute nicht zum wiederholten Mal „Fair Trade Town“ nennen können.

Photo by Ilona Frey on Unsplash