Der Weltladen wird digital

Der Weltladen wird digital

Um mehr Menschen zu erreichen, die digital unterwegs sind, wurden in den letzten Wochen die Social-Media-Kanäle Instagram und Facebook für den Weltladen Friedrichshafen aufgebaut. Ziel hierbei ist, abgesehen von Werbung für den Weltladen an sich, Informationen zu entwicklungspolitischen Themen an Jung & Alt heranzubringen. So werden Produkte vorgestellt und erläutert, Rabattaktionen angekündigt, aber auch Inhalte, wie beispielsweise die zehn Grundsätze des Fairen Handels der WFTO, sind Teil des neuen digitalen Wegs.

Wer steckt dahinter: Ein Team aus drei jungen Erwachsenen kümmert sich um passende Fotos, schreibt kurze Texte und veröffentlicht regelmäßig auf beiden Kanälen Beiträge und Stories. Maxine Brindle, Conny Semling und Alexander Riether haben sich zusammengeschlossen, um sich ehrenamtlich zu engagieren und die für sie wichtigen Themen zu verbreiten. Aufgaben sind jeweils die Erstellung von Beiträgen und Stories sowie Interaktion mit Followern, wobei jeder sein eigenes Themengebiet hat wie bspw. Kaffee, Schokolade, Bekleidung, politische Aktionen, etc.

Schauen Sie doch mal bei Instagram unter https://www.instagram.com/weltladen_fn/ oder bei Facebook unter https://www.facebook.com/weltladenfriedrichshafen/ vorbei.

ALEXANDER RIETHER

Auf Reisen durch Namibia, Botswana, Simbabwe und Uganda wurde mir bewusst wie groß die Ungleichheit zwischen dem globalen Süden und dem globalen Norden ist. Auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit, die sich für die Menschen im globalen Süden einsetzt, bin ich auf den Weltladen Friedrichshafen gekommen. Durch den Auf- und Ausbau der Social Media Tätigkeiten sehe ich eine Chance das Thema „Fairer Handel“ auch bei der jüngeren Zielgruppe bekannt zu machen.

CONNY SEMLING

In den letzten Monaten habe ich im Verkaufsteam vom Weltladen mitgeholfen und dort mehr Einblicke in das Thema „Fairer Handel“ bekommen. Ich finde es schön mit den Sozialen-Medien andere junge Menschen zu erreichen und aufzuzeigen wie wichtig unsere Konsumentscheidungen sind. Beim Vorbereiten ist es auch für mich spannend mehr über die verschiedenen Produkte und Kooperationen zu lernen.

MAXINE BRINDLE

„Think global – act local“ – inspiriert von diesem Motto engagiere ich mich – wie auch zahlreiche weitere Häfler*innen – im Weltladen Friedrichshafen ehrenamtlich. Schon in Schulzeiten lernte ich das Prinzip sowie die Ziele des Fairen Handels und den Weltladen durch das globale Klassenzimmer kennen. Doch die Wirkungskraft des Vereins wurde mir erst während meines Praktikums beim Weltladen bewusst: Zusammen organisierten wir eine Kaffee-Wette, deren Ziel es war die Bürger*innen der Stadt Friedrichshafen zu motivieren fair gehandelten Kaffee zu trinken und auf den Fairen Handel aufmerksam zu machen. Insgesamt wurden an einem Samstagmorgen in Friedrichshafen an verschiedenen Orten 2020 Tassen fair gehandelter Kaffee getrunken. Die Aktion war ein absoluter Erfolg – und meine Motivation mich weiter zu engagieren war gestiegen. Denn im eigenen Umfeld kann man schon ziemlich viel bewirken. Durch die Mitarbeit im Social-Media-Team erhoffe ich mir, dass wir insbesondere auch die jüngeren Häfler*innen erreichen und motivieren können sich im Bereich des Fairen Handels zu engagieren.