Die Promotorin

Ihre Eine Welt-Regional-Promotorin

für die Landkreise Bodenseekreis, Ravensburg, Sigmaringen und Biberach

Maxine Brindle

Maxine Brindle

Als gebürtige Häflerin habe ich bereits seit meiner Schulzeit eine enge Verbindung zur Arbeit des Weltladen Friedrichshafens und konnte diese während meines Studiums in “Politik, Verwaltung und internationale Beziehungen” an der Zeppelin Universität Friedrichshafen als ehrenamtliche Engagierte weiter aufrechterhalten.
Im Rahmen eines Praxisworkshops-Programms hatte ich bereits zweimal die Gelegenheit, mit dem Dachverband für Entwicklungspolitik zusammenzuarbeiten. Als Referentin habe ich einen Workshop zum Thema „Instagram in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit“ geleitet.
Neben der Vernetzung und Beratung zivilgesellschaftlicher Akteur*innen im Bereich der Nachhaltigkeit und globalen Gerechtigkeit, möchte ich in meiner Arbeit besonders das „junge“ entwicklungspolitische Engagement fördern und diese Zielgruppe einbinden.

Bei folgenden Anliegen können Sie sich gerne an mich wenden:

  • Vernetzung mit anderen entwicklungspolitischen Akteur*innen in der Region
  • Newsletter: Aufnahme ihrer Veranstaltung/Aktivitäten in den wöchentlich versendeten Newsletter
  • Unterstützung bei der Konzeption oder Durchführung von Veranstaltungen oder Kampagnen mit entwicklungspolitischem Schwerpunkt
  • Neue Impulse für Themen, Aktivitäten oder auch für eine wirksamere Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt:
E-Mail: regionalpromotorin@weltladen-fn.de

Materialien, die angefordert werden können

  • Füße für die Berechnung des Ökologischen Fußabdrucks:
    Insgesamt 40 große Fußabdrücke aus fester Folie (je ca. 60cm lang), die Boden mit doppelseitigem Klebeband auf den Boden geklebt oder einfach gelegt werden können. Gesamtlänge aller Fußabdrücke: ca. 20 Meter. Die Besucher/Schulklassen/Passanten füllen selbstständig eine Punktetabelle (mitgelieferte Kopiervorlage) zum eigenen Lebensstil aus und erfahren dabei, wie man sich klimagerecht verhält. Die Fußspuren decken die Themen Ernährung, Mobilität, Wohnen und Konsum ab.