Pressemitteilung für Weltladentag und Verkaufsoffener Sonntag

Unter dem Motto „Mächtig unfair“ richtet sich der Weltladentag gegen Preisdumping

Das Team des Weltladens in Friedrichshafen bereitet sich schon auf ein großes Aktionswochenende vor: Am Samstag 14. Mai steht der Weltladentag unter dem Motto „Mächtig unfair“. „Nicht nur im globalen Süden müssen Produzierende ihre Waren auf dem Weltmarkt oftmals unter den Herstellungskosten anbieten. Dass dabei keine fairen Löhne mehr bezahlt werden können, wissen die wenigsten Konsumentinnen und Konsumenten, die sich von der Schnäppchenjagd antreiben lassen,“ erklärt Barbara Wagner, Bildungsreferentin des Vereins Eine Welt Friedrichshafen e.V. Zwischen 10 und 14 Uhr sind alle eingeladen, sich über die unterschiedlichen Preisgestaltungen zu informieren.

Insbesondere die Textilindustrie wird vom Weltladenteam am Samstag, 14. und Sonntag, 15. Mai vorgestellt. Elke Otto, Dozentin für Technologie, präsentiert mit Schülerinnen der Bernd-Blindow-Schulen Friedrichshafen eigene Kreationen als Alternativen. Das Thema Upcycling und faire Mode steht im Fokus der Modenschau, die am Verkaufsoffenen Sonntag am 15. Mai auf der Rathaustreppe am Adenauerplatz vorgeführt wird. Um 13 Uhr und um 15:30 Uhr besteht die Möglichkeit, sich bei der Modenschau Anregungen zu suchen und sich über nachhaltige Mode auszutauschen.

Begleitet werden die Aktionen am Wochenende vom bereits etablierten Kaffeeausschank des Weltladens mit fairem Kaffee. Bürgermeister Fabian Müller wird am 14. Mai zwischen 12 und 13 Uhr persönlich helfen und an der Kaffeebar mitanpacken: Fabian Müller hat die Häfler Hausmarke „Café Friederico“ schätzen gelernt und ist bereits Stammkunde geworden.

Hier wird schon eifrig an den Modellen für die Modenschau gearbeitet: