Christbaumsammelaktion

Christbaumsammelaktion

In Friedrichshafen werden am Samstag, 8. Januar 2022 von 9.00 – 12.00 Uhr durch den Verein Eine Welt Christbäume gegen Spende eingesammelt.

Weitere Infos zur Aktion im Flyer: Flyer_Christbaumsammelaktion (oder weiter unten)

Weitere Infos zu den Projekten für die eine Spende gesammelt wird: Spendenprojekte 2022 (oder weiter unten)

 

Sammelstellen:

  • Ludwig-Dürr-Schule – Bushaltestelle
  • Edeka in der Altstadt am Busbahnhof
  • Alte Festhalle
  • Schreinesch-Schule – Parkplatz
  • Stadtwerk am See – Kornblumenstraße
  • Rewe Albrechtstraße
  • Merianschule Werastraße
  • Schwab-/ Goethestraße
  • Lebensmittelmarkt Kitzenwiese

Liebe ChristbaumkäuferIn,

an den aufgeführten Sammelstellen stehen Mitarbeiter-Innen des Vereins Eine Welt, um die Christbäume entgegenzunehmen. Wir bitten Sie, Lametta, Drähte und sonstigen Christbaumschmuck zu entfernen. Die Bäume werden zum Funken in Fischbach gebracht.Armut bekämpfen – Umwelt erhalten“ steht als Motto hinter der Sammelaktion. Der Erlös geht in diesem Jahr an die unten aufgeführten Projekte. Wir bitten um eine Spende von 2,50 €.

Wir danken für Ihre Unterstützung

Fabian Müller – Erster Bürgermeister

Jutta Dickmanns – Verein Eine Welt

Projekte zur Christbaum Sammlung 2022

1. IJM (International Justice Mission) Deutschland e.V. eine internationale Menschenrechtsorganisation die sich gegen moderne Sklaverei und Gewalt an Menschen in Armut einsetzt.

Millionen Kinder und Erwachsene werden weltweit als moderne Sklaven in Fabriken, Bordellen, Haushalten und auf Booten festgehalten und ausgebeutet. IJM Ermittler befreien zusammen mit der lokalen Polizei Betroffene aus Sklaverei und anderen Formen von Gewalt. Anwälte von IJM unterstützen die Justiz in der strafrechtlichen Verfolgung von Sklavenhaltern.

Mehr Informationen: https://ijm-deutschland.de/unsere-arbeit

2. Regenwald-Institut e.V.

Förderung der Selbstversorgung durch Anbau von Gemüse in Hausgärten in fünf Dorfgemeinschaften im Landkreis Irupana, Bolivien

Im November 2020 starteten wir mit unserem lokalen Partner PRODENA ein erstes kleines Hausgartenprojekt in sechs der Dorfgemeinschaften, in welchen zuvor das Schulgartenprojekt stattgefunden hatte. Dabei konnten 100 Familien in den Dorfgemeinschaften unterstützt werden.

Um mehr Familien in das Hausgartenprojekt einbeziehen zu können, ist aktuell eine Verlängerung und Ausweitung der Hausgartenarbeit geplant. Es ist geplant, ca. 100 Familien mit einem Budget von insgesamt ca. 12 000 EUR weiter zu unterstützen.

3. Partnerschaft Kirchengemeinde St. Nikolaus u. Gemeinde Mityana / Uganda

Durch Corona ist die Lage in Mityana noch dramatischer geworden. Durch den harten Lockdown wurden unzählige Menschen arbeitslos und es gibt keinerlei staatliche Unterstützung. Vor Ort wird versuchen, noch mehr Kinder aus völlig verarmten Familien den Schulbesuch zu ermöglichen, nur durch Bildung gibt es überhaupt eine Chance, für sich und die Familie sorgen zu können. Neben dem Schulgeld soll die Wassersituation zu verbessern und durch Solarpaneelen Strom z.B. für Schulen erzeugt werden.

Weitere Infos: Maria Holder – Kirchengemeinde St. Nikolaus