Die Welt braucht einen Tapetenwechsel & Friedrichshafener gestalteten ihn mit!

Die Welt braucht einen Tapetenwechsel & Friedrichshafener gestalteten ihn mit!

Um die Welt für zukünftige Generationen auszurichten, bedarf es vieler Ideen und Impulse. Am Samstag, den 08.Mai 2021 wurde mit einer Aktion des Verein Eine Welt Friedrichshafen e.V. ein Schritt in die richtige Richtung gegangen. Mit verschiedenen Aktionen wurde darauf aufmerksam gemacht, dass wir unsere Lebens- und Wirtschaftsweise verändern müssen, um die Welt nachhaltig zu gestalten.

An verschiedenen Standorten innerhalb der Friedrichshafener Innenstadt, beispielsweise am Buchhornplatz und in der Musikmuschel, wurden Wäscheleinen platziert. Karten mit Handlungs- und Gedankenimpulse konnten von dort abgehangen werden und sollten anregen sich mit dem Thema zu beschäftigen. Bei dieser Aktion haben attac aus Tettnang, Fridays for Future Bodensee, das Zukunftsbüro der Zeppelin Universität und Unicef Ravensburg mitgewirkt, mit Ideen, Karten und Betreuung der Wäscheleinen.

Auf dem Marktplatz war der Verein Eine Welt Friedrichshafen e.V. mit einem Kaffeestand vertreten. Dort konnte fair gehandelter Kaffee zum Mitnehmen oder auch faire Süßigkeiten gekauft werden.

Direkt am Stand gab es verschiedene Aktionen zum Thema „Tapetenwechsel“. Eine alte Tapete bat die Möglichkeit zu notieren, was in unserer Welt verschwinden sollte. Neue ausgerollte Tapeten luden dazu ein, zu verschiedenen Impulsen eigene Ideen zu ergänzen.

Wer am Samstag nicht auf dem Markt dabei sein konnte, kann sich im Weltladen einen Impuls abholen.

 

Auch die Gemeinschaftsschule Schreiensch und die Droste-Hülshoff-Schule haben bei sich Wäscheleine aufgehangen. Bilder und Videos der GMS Schreinesch findet man hier: https://www.instagram.com/fairtrade.schreienesch/. Von der Droste-Hülshoff-Schule sind unten auf dieser Seite zwei Bilder zu sehen.